Die schönsten Momente vergehen bekanntlich am schnellsten.
So auch das diesjährige Frühlingskonzert des Musikvereins Einigkeit Olpe am 12. April 2025.
Zahlreiche Gäste wurden an diesem Abend in der Aula der Gesamtschule Kürten begrüßt von dem Jugendorchester des MVE unter der Leitung von Birgit Wendland. Drei Musikstücke, bei denen die Jugendlichen ihr Können erfolgreich präsentierten, sorgten für die beste Stimmung im Saal.
Spätestens die Zugabe, die traditionell vom großen Orchester begleitet wird, bescherte dem Publikum den ersten Gänsehautmoment, als die eindrucksvollen Melodien und Klänge des Soundtracks zu „Drachenzähmen leicht gemacht“ von John Powell die Reihen erreichten.
Wer ein Konzert des MVE schonmal besucht hat, der weiß, dass er stets für Überraschungen bekannt ist. Dazu zählen auch die kreativen Ideen, was die Vorführung herausragender Musik angeht. Eines der Highlights aus dem diesjährigen Frühlingskonzert war unverkennbar
„The Magic Mountain“, komponiert von dem österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz. Die Geschichte dieses Stücks - der Bau einer Eisenbahnstrecke auf dem Simmering in Österreich - erzählte der Verein auf seine eigene kreative Weise. Der Einsatz eines Donnerblechs, eines Bohrers und eines Luftsatzes des Orchesters führte dazu, dass das Publikum doch greifbar nah am Geschehen teilhaben konnte.
Die erste Vorsitzende Claudia Rötzel erinnert gerne daran, dass die Zusammenarbeit im Verein und selbstverständlich die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer den wohl musikalischsten Abend im Jahr zum perfekten Abend machen. Nicht zu vergessen die Helferinnen und Helfer, die stets für die Verpflegung sorgen.
Der Stimmungsmacher „Am Rhein“, komponiert vom deutschen Musiker Robert Kuckertz, brachte die Laune so richtig in Schwung. Die schönsten Melodien aus dem Rheinland zauberte wohl jedem ein Lächeln ins Gesicht. Und auch die Präsenz der Marvel-Helden war deutlich zu spüren, als die Themen aus „Heroes of the Marvel Universe“, arrangiert von Michael Brown, bis in ihr Universum hallten. Moderiert wurde die Musik von der neuen Moderatorin Stephanie Bosbach. Auf erfrischende Art und Weise begeisterte sie das Publikum für die nächsten Stücke und lockerte die ohnehin schon ausgelassene Atmosphäre ein wenig mehr.
Zum krönenden Abschluss verabschiedete sich der Musikverein Einigkeit Olpe wie immer mit „In Einigkeit“, mit Vorfreude auf seine Herbstkirmes und weitere einfallsreiche Konzerte.
